Logo-Signatur. 10 Beispiele handgeschriebener Kalligraphie in Logos.

10 einzigartige handschriftliche Signatur-Logos. Kalligraphie, die die Identifizierung von Prestige gibt.

Eine Reihe von Logos mit einem vertrauenswürdigen, persönlichen Charakter.

Die handschriftliche Unterschrift des Inhabers erfüllte einmal alle Aufgaben einer guten Marke. Auch heute noch kann der Einsatz von Kalligraphie im Logodesign ein Erfolgsrezept sein. Entdecken Sie 12 spektakuläre Logos in Form einer kalligrafischen Signatur und herausfinden, wie man es nicht verderben kann, wenn man auf sich selbst aufpasst.

Kann die Art eines Magazins die Art des Geschäfts angeben?

Die handschriftliche Unterschrift des Inhabers erfüllte einmal alle Aufgaben einer guten Marke. Auch heute noch kann der Einsatz von Kalligraphie im Logodesign ein Erfolgsrezept sein.

Die handschriftliche Unterschrift erinnert an die Menschen, die sich hinter der Marke verbergen, schafft ein Klima der Direktheit und Ehrlichkeit; das sind Werte, die im Zeitalter der Virtualität besonders geschätzt werden. Das Gestalten mit Kalligraphie (oder Handschrift) erfordert einen besonderen Ansatz.

Wussten Sie, dass…. im Jahre 1876 erhielt der Sohn von Charles Wedel, Emil Albert Fryderyk, das Unternehmen als Hochzeitsgeschenk.

Die besten Unterschriften unter den handschriftlichen Logos.

Es ist schwierig, handgeschriebene Zeichen zu erstellen, um die Anforderungen an die visuelle Identifikation zu erfüllen.

Trotz, oder vielleicht dank dieser Besonderheit, können wir als Betrachter die Marke schnell unterscheiden. Eine einzigartige Ladung an Emotionen und Charakter ist ihr gemeinsamer Vorteil. Lernen Sie 12 spektakuläre Logos in Form einer reinen Signatur kennen.

Es gab noch nie jemanden wie Pepe.

Die drei Brüder wählten diesen Namen wegen seiner Vorteile: Prägnanz, Einfachheit der Schrift und Erinnerung. So entstand das Pepe Jeans-Logo.

czaszka

Logo: Paul Smith

Seit 1976 bezaubert Sir Paul Smith, ein angesehener Modedesigner, seine Kunden mit Eleganz und makelloser Qualität im Stil der besten Londoner Savile Row Schneider. Das Markenzeichen seiner Kreation ist seine diskrete Handschrift, die die Kombination von Strichfreiheit und Lesbarkeit beherrscht. Jeder, der versucht hat, es auf eigene Faust zu unterschreiben, weiß, worum es geht.

Außerdem ist die von der Firma verwendete Marke keine persönliche Unterschrift von Sir Paul. Eine schöne Signatur wurde von seinem Freund Zen entworfen. Die authentische Unterschrift entsprach in diesem Fall nicht den Anforderungen des Meisters, weshalb er die Hilfe eines Spezialisten in Anspruch nahm.

Schriftzug: Harrods

Das Harrods-Zeichen ist ebenso elegant wie englisch. Seit 1834 hilft das Luxuskaufhaus, alles für alle und immer zu finden (wie das Motto des Unternehmens lautet).

Mit dieser Kennzahl gelang es der Marke, Dutzende von Logovarianten zu verwenden, die oft gleichzeitig in verschiedenen Abteilungen eingesetzt werden. 1967 vereinheitlichte „Minale Tattersfield“ das chaotische Bild und schlug ein Zeichen in einer Version nahe der heutigen vor. Im Jahr 1986 wurde es einer feinen Neugestaltung unterzogen, die es an die Anforderungen der heutigen Zeit anpasste.

Markenzeichen: Davidoff

Als Zino Davidoff 1930 mit dem Aufbau seines Zigarrenimperiums begann, war es ganz natürlich, seinen Namen auf dem Produkt zu unterschreiben.

Das zusammen mit dem Geschäft seiner Eltern geerbte Logo erlangte schnell großes Ansehen und Respekt (es war Zino, der berühmte kubanische Zigarren nach Europa brachte).

Grafik-Symbol: s.Oliver

Das kleine „s” in diesem Zeichen ist keine Fehleingabe der Initiale, es ist einfach die Abkürzung eines Sirs. Der Name Sir Oliver wurde 1978, nach fast einem Jahrzehnt Betrieb, in eine kürzere Version geändert. Diese deutsche Kette großer Bekleidungsgeschäfte hat viele Veränderungen erfahren, unter anderem die Aufgabe des ursprünglichen Namens.

Seit Ende der 90er Jahre hat der Ausbau der ursprünglichen Marke begonnen und das Angebot wurde unter anderem um die Parfumabteilung und zahlreiche Schalen (Kinder-, Damen-, etc.) erweitert.

Firmenlogo: Disney

Es gibt keinen Grund, an den künstlerischen Fähigkeiten von Walter Eliias Disney zu zweifeln.

Ein genialer Designer und Animator, der wie kaum ein anderer die Form des Weltshowbusiness beeinflusste, hat wohl gerne seine Handschrift als Identifikationselement seines Grafikstudios verliehen.

Natürlich ist es eine stilisierte Version; heute verwendet die Marke auch eine breite Palette von Hilfslogos, die einzelne Zweige des Multimedia-Imperiums von The Walt Disney Company bedienen.

Hinweis: Olive

Der amerikanische Hersteller von Audiogeräten ging einen etwas anderen Weg.

Inspiriert von der Handschrift, bedeutet dies nicht, dem Besitzer zu huldigen, sondern eine elegante, minimalistische Atmosphäre zu schaffen, die sich im Stil der Geräte selbst fortsetzt. „Der „grüne” Name und die Farbgebung entsprechen dem witzigen Werbeslogan „save sound”.

Signatur: Virgin

Diese einzigartige Marke ist in fast jeder Branche zu finden. Nach unzähligen Erfolgen machte sie sich sogar auf den Weg, den Weltraum zu erobern, diesmal unter dem Namen Virgin Galactic.

Die dynamische, wandernde Inschrift strahlt so viel Optimismus aus wie Richard Branson selbst, der charismatische Gründer von Virgin und all ihre unzähligen Freunde.

Bezeichnung: Pepe Jeans

Es gab noch nie jemanden wie Pepe. Die drei Brüder (Indus Nitin und der in Kenia geborene Arun und Milan Shah) haben sich bei der Eröffnung ihrer Geschäfte in London für diesen Namen entschieden, weil er offensichtliche Vorteile bietet: Prägnanz, Einfachheit des Schreibens und Erinnerung.

Die 80er Jahre waren die wohlhabendste Zeit für die Marke, in der Stars aus den Charts in der Werbung sangen und unternehmerische Geschwister auf Gewinne setzten. Das aktuelle „Handbuch” Pepe Jeans-Logo kämpft seit 1992 für die Kunden und das Image des Unternehmens liegt in den Händen spanischer Investoren.

Im Widerspruch zitiertes Zeichen: General Electric

Wie kann man ein Logo im Wert von fast 50 Milliarden Dollar in wenigen Sätzen beschreiben? Das ist natürlich nicht möglich.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass General Electric Company die viertgrößte Marke der Welt in Bezug auf die Markenbekanntheit hat und eines der eindrucksvollsten visuellen Identifikationssysteme verwendet. Von der individuellen Typografie (Michael Abbink’s GE Inspirator Schriftart) bis hin zu den äußerst überzeugenden Texten – alles über dieses riesige Unternehmen. Es ist ein Logo, das Kredit, Leasing und Versicherung symbolisiert. Für andere wird es als Transport- und Versandlogo bezeichnet. Und für andere, pharmazeutische Logos und sogar Apotheken.

Eine tolle Firmensignatur: Kellogg’s

Keine Überraschungen – das ist die Handschrift der Villa Keith Kellogg selbst. Nach einer Skizze von 1906 wurden im Laufe der Zeit nur kosmetische Änderungen vorgenommen: die Initialen wurden entfernt und die Buchstaben wurden verdickt, um sie besser lesbar zu machen.

Noch heute ist es einfach, die offensichtlichen Affinitäten des frühen 20. und frühen 21. Jahrhunderts zu kombinieren.

Grafik-Symbol: Wedel

Obwohl Herr Wedel sich seinen Freunden eher als Karol präsentierte, benutzte er den anderen Namen in seiner Marke. Der berühmteste polnische Konditor (obwohl er eigentlich aus Deutschland kam) eröffnete 1851 sein erstes Geschäft in der Miodowa Straße 12 in Warschau.

Nachdem er die Tochter einer anderen berühmten Konditorin, Karolina Wiśniowska, geheiratet hatte, brachte er eine Familie von Spezialisten für die leckersten polnischen Süßigkeiten zur Welt. 1876 erhielt der Sohn von Charles Wedel, Emil Albert Fryderyk, das Unternehmen als Hochzeitsgeschenk. Im Jahr 1999 wurden die Markenrechte von Cadbury erworben, einem englischen Unternehmen, das neun Jahre später von dem weltweit zweitgrößten Lebensmittelhersteller übernommen wurde, siehe das Logo von Kraft Foods Inc.

Schriftzug: Knorr

Auch der Ursprung des guten Knorr-Logos ist leicht zu entziffern – trotz vieler Änderungen und Retuschen hat die Energie der handschriftlichen Unterschrift von Carl Heinrich Knorr nichts von ihrem Schwung verloren. stammt aus dem Jahr 1838, 1838, als Carl Heinrich und seine Söhne begannen, die Zichorie zu trocknen und zu verarbeiten, die später an Kaffeeproduzenten verkauft wurde. Im Jahre 1873 wurden die ersten verpackten Suppen (bestehend aus Mehl, getrocknetem Gemüse und Pilzen) hergestellt. Knorr ist seit 1932 in Polen präsent und im Jahr 2000 übernahm Unilever die Nutzungsrechte.

Logo: Ford

Eines der wenigen Beispiele für Kalligraphie im Automobil-Logo.

(Wahrscheinlich ist in dieser Branche die Atmosphäre der technischen Seriosität und Perfektion wichtiger als der persönliche Charakter der Handschrift. Trotz der „handschriftlichen” Erscheinung wurde der Schriftzug nicht durch die Hand von Henry Ford beeinflusst, sondern durch die Ressourcen und den Geschmack von Harold Wills, der früher Visitenkarten entwarf. Eine leicht zufällige Auswahl erwies sich als dauerhaft – seit 1912 wurde die Marke nur noch geringfügig verändert, vor allem in Bezug auf den Anteil des Ovals und die Art und Weise, wie die Farben auf die Details aufgebracht wurden.

czaszka

So sehen sie Ihr Logo geschrieben

So wie viele Unternehmer nach einem Namen suchen, der irgendwie mit ihrer Person verbunden ist (die häufigste Inspiration ist ihr Nachname), wird die erste Idee für das Logo darin bestehen, ihre Initialen aufzuschreiben – mittels Computertechnik oder Handschrift.

Letzteres scheint schneller zu sein, ist aber im Gegensatz zum Anschein anspruchsvoller und schwieriger zu verfeinern. Wie aus der obigen Berechnung hervorgeht, kann ein kalligraphischer Datensatz in fast jeder Branche erscheinen und die Anforderungen an die Besten erfüllen.

Was die Verwendung der Handschrift bei der Bildgestaltung erschwert, ist die Forderung nach Perfektion. Obwohl das Logo „zur Hand” ist, muss es vom Grafikstudio sorgfältig und mühsam bearbeitet werden, um als voll funktionsfähige Marke verwendet zu werden. Paradoxerweise ist es das Gefühl der Leichtigkeit, das hier die meiste Arbeit verbraucht.

Diese Kombination aus Spontaneität und Feinabstimmung ist der Schlüssel zur Erstellung jedes Zeichens mit Handschrift. Wenn Sie eine interessante Erfahrung in diesem Bereich haben, möchten wir uns bei Ihnen für die Entwicklung dieses Themas in der Diskussion am Ende dieser Seite bedanken.