Wie sehen die Automarken Logos aus? Audi Logo, Volkswagen, Peugeot und Citroen.

Entdecken Sie Beispiele für Automarken Logos, die die Automobilindustrie vollständig dominiert haben.

amerikanische auto embleme

Die Marken der Automobilhersteller gehören zu den am intensivsten beworbenen. Dutzende von Herstellern kämpfen um unsere Aufmerksamkeit, nicht nur mit Technologie oder Preis, sondern auch mit Emotionen. Sie versuchen mit ihrer Marke Vertrauen, Respekt und sogar Leidenschaft zu wecken. Dazu brauchen sie perfekt gestaltete Logos, die den Kunden zusagen. Erfahren Sie, wie globale Marktführer ihre Marken entwickeln.

Was Sie im Artikel finden werden:
1. Face Lifting des Audi Auto Logos.
2. Auffrischung des Markenimages von Citroen.
3. Änderung des Volkswagen Auto Logos.
czaszka

Das neue Audi-Logo – im Vorteil dank der Details.

Nur perfekte Logotypen können auf diese Weise verbessert werden. Erfolgreich und trotz seines Rufs präsentiert der deutsche Hersteller 2009 ein neues Erscheinungsbild, Logo und Typografie.

Marken wie Audi stehen immer im Mittelpunkt. In seiner Branche wird sie für einen erfolgreichen Wettbewerb mit starken Wettbewerbern (BMW und Mercedes), technische Innovationen und sportlichen Erfolg geschätzt. Sie verdient auch aus Sicht des Marketings Lob – sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie harte Arbeit und Konsequenz sich auch für vergessene Marken auszahlen. Entdecken Sie die neuen Logos in der Automobilwelt.

Wusstest du, dass... das neue Audi Logo und das aktualisierte Volkswagen-Logo von der gleichen Firma entworfen wurde?

Warum und wie verbessert Audi ihr bereits perfektes Automarken Logo?

Eine angemessene Form dieser Frage wäre: Wie lange sollte die Auto Marke die originale Form des Logo halten? Die größten Marken verändern ihre Automarken Logos aus verschiedenen Gründen – aus dem Wunsch, einen modernen Charakter zu bewahren, bis hin zur Manifestation von Kraft und Energie. Auch bei Audi spielten diese Faktoren eine Rolle. Wir haben mehr darüber in einem Artikel über das Redesign des Auto Logos geschrieben.

amerikanische auto embleme

Was hat sich geändert? Wie es oft bei feinen Modifikationen der Fall ist – alles.

Obwohl für einen gewöhnlichen Passanten das Auto Embleme “das Gleiche” zu sein scheint, jetzt ist jedes Element anders: von Farbe, über Komposition, Beschriftung und Grafik.

Lediglich die Anzahl der Ringe, die die Gründer des Unternehmens symbolisieren, hat sich nicht verändert:

    • Die verbundenen Räder werden auf andere Weise geprägt, und haben vom metallischen Glanz profitiert.
    • Das Automarken Logo ist nun ausgerichtet, nach links (statt zentriert).
    • Der Name ist in einem anderen, leichteren Schnitt geschrieben. Die Größe der Schrift und der Untertitel haben sich verringert, um fast die Hälfte reduziert.

automarken logos

 

Das Hinzufügen von Platz und metallischem Glanz scheint ein obligatorischer Trend in Automarken Logos zu sein.

Das neue Audi-Logo zeigt deutlich die Veränderung, mit der sich die jahrhundertealte Marke rühmen will. Es ist frisch und modern und wird in jedem Geschäftsmodell gut aussehen. Und in den nächsten hundert Jahren – wieder kommt die Zeit für eine zwingende Neugestaltung, auch wenn Audi bereits alle Wettbewerber besiegt (dann werden es wahrscheinlich kleine Raumschiffe sein).

Das Citroën-Logo ist seit über 90 Jahren kreativ und futuristisch.

Das berühmte Citroen Automarken Logo, hat eine völlig neue Form erhalten: runder, konvexer und imitiert die Oberfläche von poliertem Metall. Die Farben sind ähnlich geblieben, aber sie sind unterschiedlich verteilt – von der Grafik bis zur Typografie. Die Buchstaben selbst sind viel futuristischer, z.B. die Punkte über ë (kaum jemand weiß, dass sie einen eigenen grammatikalischen Namen haben – Diärese). Die Einführung des französischen Logos im neuen Jahrhundert liegt in der Verantwortung der Agentur Landor, die seit Jahrzehnten mit Citroen zusammenarbeitet und die besten Automarken Symbole der Welt mitgestaltet.

asiatische automarken logos

Die Erweiterung des Raumes und der metallische Glanz scheinen ein obligatorischer Trend in den Logos der Automobilindustrie zu sein. Neben der offensichtlichen grafischen Innovation sind solche Änderungen in diesem Fall zusätzlich sinnvoll – das grafische Symbol ähnelt dann eher dem “originalen”, das auf der Maske platziert ist.

"Im Gegensatz zu Audi haben wir hier fast die französische Revolution."

Die Änderungen am Citroën-Logo sowie an denen anderer Hersteller sind zum Teil auf einen anderen, noch einfacheren Grund zurückzuführen – sie sind möglich. Die alten Einschränkungen der Drucktechnik bestimmten die restriktiven Regeln der Logo Konstruktion – es sollte eine kleine Anzahl von Farben (oder auch nur eine), eine gleichmäßige Füllung anstelle von Tonübergängen und eine möglichst einfache Form – Schatten oder Prägung – geben.

Heute können diese Einschränkungen mutig ignoriert werden; die 3D-Technologie, das Internet und neue Druckmöglichkeiten ermöglichen es, fast jede grafische Idee zu reproduzieren.  Dank dessen sehen wir Auto Logos, die wie aus Metall aussehen, mit einzigartigen typografischen Details und lebendigen Farben. Dies ist der Fall bei dem neuen Citroën-Symbol, und die meisten Vergleicher werden zustimmen, dass die Änderung beeindruckend ist.

Neues Peugeot-Logo – Evolution und Emotionen.

Der Firmenlöwe verlor seine Sprache, gewann allerdings viel im Gegenzug. Das Hauptelement des Peugeot-Logos ist ein Löwe. Nur wenige Automobilhersteller können sich mit einem so klaren und kraftvollen Symbol rühmen; in einer Welt aus mehr oder weniger abstrakten Zeichen, Sternen, Rauten und Kreisen hebt sich das Firmenlogo wie ein authentischer König ab. Dieses Logo kann nicht mit anderen Automarken Logos verwechselt werden.

Die Modifikation des bereits so erfolgreichen Logos ist eine echte Herausforderung. Im Gegensatz zu vielen allgemeineren Symbolen erkennt hier jeder sofort auch kleine Unterschiede in der Zeichnung. Nur Fachleute werden erkennen, dass zum Beispiel Audi die Prägung seiner Kreise verändert hat; wenn Peugeot beginnt, sein Auto Emblem in einem neuen Stil zu zeichnen, wird es niemandem entgehen.

Wusstest du, dass....... Peugeot ist die älteste Automobilmarke der Welt. Seine Ursprünge gehen auf das 18. Jahrhundert zurück, als die Familie Peugeot sich um die Kleinindustrie kümmerte; natürlich produzierten sie keine Autos von Anfang an.

Dem aktuellen Trend entsprechend erhielt das Logo seine 3D-Version und metallische Oberfläche. Die gesamte Silhouette ist viel aggressiver geschnitzt, was durch den Vorschlag der dritten Dimension sehr unterstützt wird. Der offensichtlichste Unterschied zum vorherigen Löwen ist das Verstecken der Zunge; als ein zu kleines Detail, das sich aus der alten Heraldik und nicht aus der Entscheidung des Designers ergibt, würde es den starken Eindruck stören, den der ganze Körper des Tieres vermittelt.

peugeot symbol

Der neue Schriftzug zeigt eine ferne Ähnlichkeit mit Citroën – ohne Serifen, mit zarten Kurven, zweifellos modern und originell.

Ebenso wird im vorherigen Fall nur die Beschriftung unter dem Zeichen farbig dargestellt. Visuelle Verwandtschaft ist kein Zufall – beide Hersteller sind Teil des Konzerns (PSA). Die Aufgabe, den Löwen zu verjüngen, wurde dem BETC Design Team übertragen, das für Marken wie Alstom, Air France und Carrefour arbeitet.

Idealer Zulieferer für den französischen Automobilriesen.

Im Kampf um den Kunden unterstützt der Löwe den neuen Werbeslogan – “motion & emotion”.  Der Stil des Zeichens zeigt sowohl mehr Bewegung als auch Emotion; das Versprechen scheint gehalten zu werden. Aber auch Traditionsbewusste sollten nicht enttäuscht sein – auch im heutigen Zeichen wird jeder das Erbe erkennen, dass 1810 mit der ehrgeizigen Familie Peugeot begann. Dies ist ein Beispiel für ein Rebranding, das alle Generationen überzeugen kann.

Das Auto Logo. Änderungen an der Marke Volkswagen – Eine einfache und zuverlässige Strategie, wie der berühmte Garbus.

Es war ein Logo, das sich ändern musste.  Das nationalsozialistische Erbe wirft einen Schatten auf alles, was die Geschichte der Automarke betrifft, die Adolf Hitler 1930 selbst erfand. Das ursprüngliche Zeichen änderte sich später mehrmals und verlor die historische Konnotationen. Heute ist es einfach eine im Kreis gesetzte Typografie – und gleichzeitig eines der erkennbarsten Zeichen der Welt.

"Die Änderung wurde vorgenommen, aber nicht, um seiner Zeit voraus zu sein, sondern damit die Marke unabhängig vom Zeitablauf gleich modern bleibt."

Während die erste Änderung durch die Geschichte erzwungen wurde, gehört die im Jahr 2000 von MetaDesign durchgeführte, zu einem anderen Typ – eine Retusche, die so zart wie möglich, aber für jeden, der mit der aufgefrischten Marke in Berührung kommt, spürbar ist.

volkswagen deutches auto logo

Um sicherzustellen, dass das seit mehr als 50 Jahren ohne größere Veränderungen verwendete Zeichen seinen Charakter nicht verliert und wieder modern werden kann, wurde eine filigrane Variante erschaffen:

  • die Hintergrundfarbe wurde hinzugefügt, aber die Buchstaben bleiben weiß.
  • sowohl der Hintergrund als auch die Buchstaben sind nun leicht konvex.
  • die Elemente des Logos wurden mit feinen Konturen und Schatten versehen.

 

Das Design des Redesigns des Volkswagen-Logos ist fast zehn Jahre von den anderen Protagonisten des Artikels entfernt. Die Effektivität von Designern lässt sich daran erkennen, dass sie überhaupt nicht sichtbar ist. Die Änderung wurde vorgenommen, aber nicht, um seiner Zeit voraus zu sein, sondern um sicherzustellen, dass die Marke unabhängig vom Zeitablauf immer gleich modern bleibt. Die obige Geschichte erschöpft das Thema definitiv nicht. Wenn Sie also interessante Informationen haben, um das Originalmaterial zu bereichern, teilen Sie es uns bitte in den Kommentaren am Ende dieser Seite mit.

czaszka