Die 10 bekanntesten Firmenmaskottchen. Beispiele aus dem Nachbarland Polen.

Frisches blog

Geben Sie ihrer Marke ein Herz und personifizieren Sie Ihre Firmenphilosophie. Das sind 10 der bekanntesten Maskottchen. Entdecken Sie echte Schätze in der visuellen Identifikation großer Marken.

Die Verwendung der menschlichen (oder tierischen) Figur als Symbol für die wichtigsten Werte ist so alt wie die Menschheit selbst. Die alten Römer…. haben schon in disem Gebiet der Maskottchen nichts Neues entdeckt. Doch haben die heutigen berühmten Firmenmaskottchen einen anderen Charakter. Die berühmten Firmenmaskottchen sollen lehren, spielen und die Distanz zwischen dem Kunden und der Marke minimieren. Lernen Sie die 10 Berühmtesten davon kennen.

Maskottchen polnischer Firmen, welche sind das?

Es gibt kein einsameres Wesen im Marketing als das Maskottchen des Unternehmens. Tatsächlich sind sie hier fast nicht vorhanden. In Polen haben sich nur wenige dafür entschieden, einen attraktiven Charakter zu schaffen, um die Marke zu verkörpern. Dies sind die 4 Maskottchen, von denen wir glauben, dass sie auf dem heimischen Markt führend sind.

polskie-maskotki

Mit der Ankunft des Drachens wurde unsere Ehre durch Herz und Verstand des Telekommunikationsunternehmen Polska visualisiert.

Eine brillante Kampagne und wir hoffen, dass das Duo dem Image des Unternehmens für immer treu bleibt. Etwas überbewertet, aber sehr beliebt: „The Little Tvarůžky Hunger“ von Danone’s „Danio tvarůžky“. Die letzten beiden polnischen Maskottchen stehen im direkten Wettbewerb – der „Kubuś Bär“ und der „Pysio-Drache“, die die konkurrierenden Hersteller von Obst- und Gemüsesäften repräsentieren. Die Nähe dieser Lebensmittelverpackungen im Regal suggeriert Kreativität. Auf jeden Fall sind dies die einzigen Projekte dieser Art, die es derzeit wert sind, gefördert und bewertet zu werden.

 

Tiere der Molluskenarten. Ist ein Firmenmaskottchen immer eine gute Idee?

Meistens ja, aber nur, wenn es wirklich überzeugend ist. Betrachtet man die verschiedenen auf dem Markt verwendeten Maskottchen, fragt man sich vielleicht, ob der Nutzen durch die Entwicklungskosten aufgewogen wird. Und es reicht nicht aus, einfach nur zu wissen, wie man ein Logo gestaltet. Schöne Logos und schöne Maskottchen gehen nicht immer Hand in Hand.

“UPS: Ich habe gerade ein Paket verloren….”

Kompetent, hilfreich, aber vertrauenswürdig?

Niemand bestreitet die Exzellenz der UPS Services und den Nutzen des Widgets selbst, wie das neue interaktive Tool des Unternehmens genannt wird. Dieser von McCann-Erickson entwickelte virtuelle Assistent unterstützt Sie bei der Sendungsverfolgung und der Organisation der Zusammenarbeit zwischen Kunden und Marken. Das alles klingt sehr vernünftig. Weniger sinnvoll ist dagegen das Erscheinungsbild eines ansonsten netten Wesens, also das Maskottchen des Unternehmens.

Das Image scheint einfach nicht zu knackig zu sein. Ein schüchternes Lächeln, weit geöffnete Augen und eine gestreckte Mütze ergeben ein leicht naives und ungeschicktes Bild einer kleinen, verlorenen Schildkröte aus einem Cartoon.

Mr Credito – natürlich. Aber für die Bank?

Ein weiteres Beispiel ist der Busch, der von der vergessenen Bank Cetelem benutzt wird.

Natürlich wird es offiziell anders benannt. Es ist Herr Credito, ein großer Kopfmensch mit glatt geschnittenem Gras, der für die Finanzdienstleistungen der spanischen Marke wirbt. Klingt seltsam?

“Seltsam” ist ein zu mildes Wort. Obwohl die Originalität nicht zu leugnen ist, wurde sie mit großem Aufwand erreicht. Herr Credito, von den Unzufriedenen als Rasen bezeichnet, ist seit 2004 im Marketing der Marke präsent und wurde bereits zwei Jahre später zu einem globalen Symbol, das auch die Marketingbemühungen der polnischen Bankmitarbeiter unterstützt. Wäre es nicht möglich, dies so effektiv, aber ohne Verlegenheit zu tun? Hier können wir diskutieren….

czaszka

Die 10 bekanntesten Firmenmaskottchen der Welt.

Wie beim ersten Auto kann das Image des Unternehmens irgendwann zu klein, unverständlich und unangenehm werden. Es ist schade, dass die Zeit abläuft, dass die Nachfrage nachlässst. Sie müssen sich Ihren Kunden neu vorstellen, um sich ein umfassendes Bild von den positiven Veränderungen zu machen. Ansonsten klein, fehlerhaft und unangenehm.

Wussten Sie, dass…. Joe Camel: Laut Forschung, die Anerkennung des Nikotinhelden bei kleinen Kindern im Jahr 1991. war größer als die Micky Maus!

  • 10

    Linux Pinguin

    logo-maskotka-linux

     

    Wie viele Leute kennen seinen Namen?

    Linux ist der jüngste Held in der Rangliste. Wie es sich für das Symbol der freien Software gehört, hatte er einige Co-Autoren, die die ersten Skizzen kommentierten und eine angemessene Menge an Inspiration lieferten.

    Es wurde 1996 vom Programmierer Larry Ewinga als Antwort auf den Wettbewerb entwickelt und auch von Linus Torvalds selbst, dem Schöpfer von Linux (der Name des Pinguins ist mit seinem Namen verbunden), kommentiert.

    Interessanterweise hat Tux keinen der drei Wettbewerbe für das Linux-Logo gewonnen; deshalb wurde er sein Maskottchen, nicht das offizielle Zeichen. Die Pinguin-Grafiken wurden mit der Verwendung von freien, wie das gesamte Linux-System, Grafik-Software, und andere Enthusiasten machen zahlreiche neue Varianten davon. Interessanterweise hat weder die Geschichte von Microsoft noch die Geschichte des IBM-Logos irgendwelche Charaktere gesehen, die ihr Image unterstützen.

  • 9

    Mr Proper (bekannt als Mr. Muscle und Mr. Clean)

    mr-proper

     

    Seit 1958 kämpft ein charakteristischer amerikanischer Esel für Procter&Gamble um die glitzernde Küche auf den Märkten der Welt.

    Sechs Monate nach seinem Debüt gelang es ihm, seinen Heimatmarkt zu erobern. Herr Clean benutzte im Laufe seiner Geschichte verschiedene Namen und Kostüme – er war zum Beispiel ein Polizist, der Hausschmutz “festnahm”.

    Die ursprüngliche Idee dieses Firmenmaskottchens verdanken wir Harry Barnhart; sie wurde von Tatham-Laird&Kudner illustriert. Trotz gemeinsamer Assoziationen ließ sich Mr. Proper nicht vom arabischen Märchengin inspirieren, sondern von der Figur eines amerikanischen Marinesoldaten.

  • 8

    Joe Cammel

    znak-maskotka-camel

     

    Joe Cammel fiel seinem eigenen Erfolg zum Opfer. Laut Forschung war die Anerkennung des Nikotinhelden bei kleinen Kindern im Jahr 1991 größer als die von Mickey Mouse!

    Da Camele fast 33% der an Minderjährige verkauften Zigaretten ausmachte, wurde das Unternehmen beschuldigt, die gesamte Kampagne von klein auf ins Visier genommen zu haben. Trotz belastender Beweise setzte Camel seine umstrittenen Aktivitäten fort, um die Vorwürfe zu leugnen. 1997 zwang das Gericht (unter anderem mit Unterstützung des US-Kongresses) das Unternehmen, sich von Joe zu verabschieden – wie sich herausstellte, zu attraktiv, um legal zu sein.

    Als das Rauchen wirklich angesagt war, lebte Old Joe (wie er offiziell genannt wurde) seine besten Jahre. Es dauerte lange, denn die ersten Illustrationen mit einem charakteristischen Kamel begleiteten die Marke seit 1974 und der Illustrator Billy Coulton schuf eine schöne Karikatur des Firmenlogos, die anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Marke verwendet wurde.

  • 7

    Fräulein Chiquita

    logo-maskotka-chiquita

     

    Das Zeichen, das 1944 geschaffen wurde, hat eine lange Geschichte. Die exotische Schönheit eines Fruchthutes wurde unter anderem von Dik Browne, dem Autor von Projekten für Campbell-Suppen, erfunden. Miss Chiquita wurde von Carmen Miranda, einem brasilianischen Samba-Star der 1940er Jahre, inspiriert. Neben ihren vielen Broadway-Rollen hat ihre fantasievolle Kopfbedeckung, verziert mit zahlreichen Früchten, ihr Ruhm eingebracht. Daher kommt der charakteristische Stil des Bananen-Logos.

    Die Werbung der United Fruit Company, wie sie früher Chiquita hieß, wurde sogar von Disney’s Studio produziert. Der Charakter von Miss Chiquita wurde von einer berühmten Schauspielerin oder Sängerin gespielt, und die Werbung selbst war sogar im Kino zu sehen.

  • 6

    Haribo Teddy

    haribo-maskotka

     

    Hans Riegel aus Bonn – so heißen die berühmten Gelees. Seit 1920 produziert, hat Gummibär nicht nur bei Kindern einen wahren Kultstatus erlangt.

    Obwohl es sich nicht um ein Firmenmaskottchen im engeren Sinne handelt, ermöglicht es die außergewöhnliche Anerkennung von Gummibären, sie in diesem Ranking zu unterscheiden, zum Beispiel wegen ihrer besonderen Stellung in der Populärkultur. Schließlich ist es eine der wenigen Süßigkeiten, die eine eigene TV-Show hat!

  • 5

    Chester (Cheetos Firmenmaskottchen)

    cheetos

     

    Bekannt und beliebt auch in Polen, ist der knusprige Geparden seit 1986 im Wettbewerb, die Inspiration für dieses Firmenmaskottchen kommt wahrscheinlich von der englischen Übersetzung des Geparden, die mit dem Namen des Unternehmens verbunden ist.

    Es war nicht das erste Maskottchen von Cheetos – es nutzte vorher die Dienste des Terry Shark, aber es wurde durch ein freundlicheres Tier ersetzt (obwohl immer noch ein Raubtier). Trotz seines schwierigen Charakters erfreut sich der entspannte Chester großer Beliebtheit, unter anderem in mehreren Videospielen. Sein Bild unterliegt einer heiklen Entwicklung (z.B. Änderung von Zeichnungsdetails), wird aber in seiner Grundform auch heute noch verwendet.

  • 4

    Energizer Bunny

    energizer

     

    Marketingtechnisch unerschöpflich. Nur wenige wissen, dass der energetische Hase, der für die Haltbarkeit der Batterie der bekannten Marke wirbt, der Nachkomme eines anderen, sehr ähnlichen Maskottchens ist – des Kaninchens Duracell, das seit 1973 auf dem Markt ist.

    Das Konzept selbst ist daher recht alt. Der neue Hase sieht natürlich jünger aus, er hat auch ein anderes Schlagzeugmodell und eine dunklere Brille gekauft. Seine Lebensdauer ist unverändert geblieben – das neue Spielzeug bewegt sich weiterhin mutig nach vorne und zieht eine Vielzahl von Kunden an.

     

  • 3

    M&M’s

    logomaskotki-mms

     

    Kann ein farbiger Ball ein Maskottchen sein? Wenn sie so berühmt ist, ist alles in Ordnung. M&M ist mehr als nur eine andere Art von Süßigkeiten. Die Schocko-Bons werden in mehr als hundert Ländern verkauft, die sich nicht in der Hand, sondern im Mund auflösen”, so der polnische Werbeslogan.

    Die wichtigsten “Botschafter” der Marke sind das nichtjüdische Rot und Gelb, manchmal unterstützt durch andere Farben. So heißen die personifizierten Kugeln, die seit den 90er Jahren alle Süßwarenliebhaber in die Welt von M&M einladen. Es befindet sich unter anderem in Las Vegas, wo die Roten Männer und Frauen und alle anderen ihr eigenes Unterhaltungs- und Handelszentrum haben.

  • 2

    Ronald McDonald

    mcdonald

     

    Eines der am besten beworbenen Maskottchen sammelt seit über einem halben Jahrhundert die Vorlieben der Kinder (und das Geld ihrer Eltern). Mehrere Leute behaupten, den Charakter eines Hamburger Clowns geschaffen zu haben; höchstwahrscheinlich wurde Ronald als Versuch geschaffen, einen sehr beliebten Clown in den folgenden Jahren zu kombinieren.

    Der 60er Jahre Bozo Clown (gespielt von Willard Scott) und die Bewerbung in McDonalds Restaurants.

    Seitdem ist es Ronald gelungen, an unzähligen Werbe- und Wohltätigkeitsaktionen teilzunehmen und Kinder in Pubs mit dem goldenen “M” auf der ganzen Welt einzuladen.

    In Übereinstimmung mit den Anforderungen der Markenkonsistenz ist das Unternehmen bestrebt, den Verhaltens- und Erscheinungsstandard der Ronald-Charaktere auf der ganzen Welt aufrechtzuerhalten – obwohl er von Hunderten von Schauspielern auf der ganzen Welt verkörpert wird, gibt es strenge Regeln für die Aussagen, Mimik und Gestik des Clowns des Unternehmens. Spezialisten haben dafür gesorgt, dass diese Funktionen einzigartig genug sind, um die Urheberrechte zu schützen. Also, egal wo wir eine Figur in Ronalds Kostüm treffen, in gewisser Weise wird es immer (und überall) dieselbe Person sein.

     

  • 1

    Michelin

    michellin

     

    Der Reifenhersteller Michelin hat eine Definition des perfekten Maskottchens geschaffen – universell, freundlich und nicht zu verwechseln mit allem anderen. Ein ernster Name eines fröhlichen Charakters wird von einem der Horaz-Stämme zitiert. Bedeutet einfach “Lasst uns trinken”! und war das Motto der Markenwerbung des 19. Jahrhunderts, wo eine Figur aus Reifen ein Glas Champagner für die Gesundheit der Fahrer lehnte.

    Herr Bibendum gab sein Debüt auf der Kolonialausstellung in Lyon (1894). Damit ist es eines der ältesten Markenzeichen, das bis heute erhalten geblieben ist. Er unterzog sich zahlreichen Modifikationen, um seinen Stil den Anforderungen der Gegenwart anzupassen; die Idee blieb jedoch unverändert und das Konzept war zeitlos.

    Dies ist eine mutige und originelle Strategie, die einen einzigartigen Vorteil hat – ein solches einzigartiges Zeichen kann man nicht vergessen oder mit einer richtigen Marke assoziieren, wenn man es nur einmal sieht

Wussten Sie, dass…. Die Bibendum ist über 100 Jahre alt!
Die erste Variante wurde aus dünnen Fahrradschläuchen gebaut, mit eleganter Brille getragen und eine Zigarre geraucht. Heute ist er viel gesünder und sportlicher.

czaszka

Das Image des Unternehmens personifizieren oder nicht? Das ist die Frage.

Diese Art der Tätigkeit ist in erster Linie mit einem kleinen Kundenkreis verbunden.

Und das ist wahrscheinlich einer der größten Fehler in der Denkweise vieler Unternehmer. Es gibt viele Branchen, in denen Maskottchen das Image unterstützen könnten, genauso stark wie das Logo. Wenn Sie möchten, dass wir Ihnen bei der Erstellung eines Firmenmaskottchens helfen, lassen Sie es uns einfach wissen – klicken Sie hier.

Was ist Ihre Meinung zum Thema Firmenmaskottchen?