Die großartige Geschichte des IBM-Logos. Vom Fleischhacken bis zur großen Weisheit.

Sehen Sie, wie die Marke Ergebnisse erzielt hat.

Wenn du etwas gut machen willst, dann mach es wie IBM. Eine Autorität als Vorbild für andere Unternehmen. Schöpfer der größten Innovationen in vielen Bereichen, von der Entwicklung medizinischer Geräte bis hin zum Bau von Raketentriebwerken. Nicht schlecht für Hersteller von Aufschnittmessern!

Was Sie im Artikel finden werden:
Wie sah das erste, zweite und dritte IBM-Logo aus?
Wer hat das aktuelle IBM-Logo entwickelt?
Entdecken Sie die einzigartigen Logos, die die Dienstleistungen des Unternehmens unterstützen.

Geschichte des IBM-Logos – International Business Machines.

Das berühmteste Drei-Letter-Schiff der USA verdankt seinen Ruhm und seine Leistungen hochwertigen Computern aller Art. Es begann bescheiden mit der Produktion von Waagen, Arbeitszeitzählern, Schneidemaschinen und vor allem perforierten Karten für Zählmaschinen.

 

“IBM feiert sein hundertjähriges Bestehen im Jahr 2011.”

 

Mit Gewinnen in zweistelliger Milliardenhöhe ist die International Business Machines Corporation das weltweit Größte und Älteste IT- (und derzeit Beratungs-) Unternehmen, das im Jahr 2011 sein hundertjähriges Bestehen feiert. Diese Kombination von Rekorden (in einer Branche, die selbst einige Jahre Innovation’s Verzögerungen nicht toleriert) beweist ihre Einzigartigkeit.

Wie erzielt die Marke Ergebnisse, die dem Wort “am Besten” eine neue Bedeutung verleihen?

Hier gibt es keine Überraschung – die Antwort ist sehr harte Arbeit. Darüber hinaus sind diese Bemühungen immer sehr gut durchdacht und durchgeführt worden, um bestimmte Ziele zu erreichen. Ein unkompliziertes Rezept, mit dem fast jedes andere Unternehmen auf der Welt ein Problem hätte.

Die von IBM 1990 entwickelte Technik der Manipulation einzelner Atome ist nur ein Beispiel für das Innovationspotenzial der Marke.

Wusstest du, dass.......als niemand in der Lage war, IBM mit seinem Logo einzelne Atome eingerichetet hat?

Die Anfänge der internationalen Büromaschinen.

Heute sind die Marken etwas anders gestaltet als 1911. Der zukünftige Riese startete unter dem Namen Computing Tabulating Recording Corp. und entstand durch den Zusammenschluss von drei Unternehmen: Tabulating Machine Corporation, Computing Scale Corporation und International Time Recording Company. Dies waren typische kalligraphische Zeichen im Stil des 19. Jahrhunderts.

ibm-1-logo01. 1889-1914 – Eine typische Zeicheninitiative des Jahrhunderts, eher wie ein altes Siegel als das, was wir heute als Logo verstehen. Das erste Produkt der International Time Recording Co. waren mechanische Zeitmesser.

ibm-2-logo02. 1891-1914 – Kalligraphie vom Computing Scale Co. Logo mit einer schwierigen Lesbarkeit. Dies war jedoch kein Problem, als zwei Hersteller von kommerziellen Waagen dieses Projekt entwickelten.

ibm-3-logo03 1911-1924 – Die Kombination von zwei Unternehmen, Namen und zwei Stilen schadet unseren Augen nicht, aber es ist schwierig, sie zu schätzen. Ein klarer Kreis unterstützt die Anerkennung, in dieser Zeit entstand der berühmte Slogan “THINK”.

Protoplatten der zeitgenössischen Identifikation

ibm-4-logo

Im Jahr 1924 wurde das Unternehmen, das wir heute kennen, gegründet. Sukzessive Übernahmen und Eigentümerwechsel brachten das erste IBM-Logo in die Welt. Ein moderneres Logo mit vereinfachter, serifenlose Schrift, sollte die Innovationskraft des Unternehmens ausdrücken. Design für den Globus und seine globalen Ambitionen.

ibm-whiteDas runde Logo von IBM hat bis zu 22 Jahre überlebt. Um mit der Epoche mitzuhalten, wurde 1947 die nächste Ausgabe der Unternehmenszeitung fast unerwartet mit einem völlig neuen Logo versehen. Im Vordergrund standen die reine Typografie (Beton Bold cut) und eine deutliche Stil Vereinfachung. Es war bereits ein Zeichen, das die Grundlage für die weitere Entwicklung des Stils bildete (Beendigung der Phase der revolutionären Neugestaltung des Logos).

ibm-blackTom Watson Jr. (Sohn des bisherigen CEO mit gleichem Namen) wollte seine Energie zum Ausdruck bringen und die Vision unter der neuen Führung auffrischen. Hier taucht ein wichtiger Name auf – der Designer des neuen Logos war, damals schon bekannt, Paul Rand. Er schlug eine Typografie vor, die auf dem City Medium Schnitt und stärkeren, dunkleren Farben basiert.

Die Geburtsstunde einer wahren Legende

Nach 16 Jahren entstand eines der bekanntesten Logos der Welt. Paul Rand ist wieder in die Geschichte des Designs eingegangen und hat sein vorheriges Projekt aktualisiert. Die erkennbare Form wurde als acht horizontale Streifen aufgezeichnet, die “einen Eindruck von Geschwindigkeit und Dynamik vermitteln” sollen. Sie können auch mit elektronischen Anzeigen verknüpft werden. So wurde die Legende geboren.

pcDie Basisversion erschien im bereits bekannten Blau (jahrelang waren die Mitarbeiter des Unternehmens verpflichtet, Anzüge in dieser Farbe zu tragen). Das Zeichen erschien auch häufig im Negativ (weiße Inschrift auf dunklem Hintergrund). Das Motiv der acht Streifen wurde auch im Produktdesign verwendet, wie z.B. 1988 die AS 400.

Wenn Sie sich heute die IBM-Website ansehen, finden Sie immer noch das Logo, das vor Jahrzehnten entwickelt wurde. Diese drei einfachen und zugleich einzigartigen Buchstaben in der charakteristischen Notation sind heute zu einem Design Denkmal und einem der berühmtesten Logo Designs der Geschichte geworden. Allein die Geschäftsentwicklung (seit über 30 Jahren im Dauerbetrieb; keine Retuschen, keine “Rettungs”-Marketingaktivitäten!) ist ein weiterer Rekord für das Unternehmen.

Heute hat das für fortschrittliche Zählmaschinen entwickelte Logo eine ganz andere Aktivität. Einen Blick auf die heutige Positionierung dieser Marke lohnt sich auf der Webseite des Unternehmens mit dem Titel “Good design is good business”. Es stellt sich heraus, dass es die Aktivität, mit der es von den meisten Benutzern verbunden ist, vollständig aufgegeben hat.

Die Tatsache, dass sich die Marke IBM nicht mehr mit der Computerfertigung identifiziert, ist heute der größte Erfolg.

Internationale Büromaschinen sind keine “Maschinen” mehr; sie sind eine beeindruckende Menge an Wissen, das von allen respektiert wird, die komplexe und durchdachte Lösungen benötigen – Beratung des 21. Jahrhunderts. Das ist es, was der “Big Blue” (wie die Amerikaner es nennen) liefert. Wo immer Sie etwas wirklich Ambitioniertes tun müssen, ist IBM zu Hause. Ein Beispiel für eine solche wissensbasierte Umsetzung ist die Reorganisation des Verkehrs in Kopenhagen.

Dank fortschrittlicher Überwachung vollbringt das Verkehrsmanagement- und Signalsystem ein Wunder: Mit der gleichen Anzahl von Autos sahen die Straßen der Stadt wie verlassen aus. Niemand steht im Stau, niemand wartet auf die Ampeln. Es ist mehr als nur der Verkauf von Laptops. In den folgenden Filmen können Sie mehr über dieses Projekt erfahren, das nur einen Bruchteil der Aktivitäten des Great Blue ausmacht.

Entdecken Sie ungewöhnliche Beispiele für ergänzende Logotypen.

IBM hat einen neuen Maßstab für die Entwicklung von IT-Unternehmen gesetzt. Er gab ein gutes Beispiel für die Identifizierung komplexer Produkte und Dienstleistungen, die schwer zu definieren waren. Anstelle der Kapitalisierung von Größen- und Stärke Vorteilen aus kumulierten Gewinnen können wir sehen, wie die Kapitalisierung von Wissen erfolgt – ein allmählicher Übergang vom Handel mit Produkten zum Handel mit Ideen. Dies kann nur gelingen, wenn diese Ideen von höchster Qualität sind: sorgfältig getestet, beispiellos und effektiv gegen die Herausforderungen der realen Welt.

overview-globeFührendes Logo für intelligente IdeenLösungen moderner IBM.Lasst uns anfangen, intelligenter zu bauen.Die Welt.

Die klügere Welt ist mehr als das. Einfallsreich. Spart Zeit. Es hat ein freundliches Klima. Es ist sicher. Innovativ.Vorsichtig. Strahlend. Bereit.

Das Hauptlogo bietet die Vorlage für die Interpretation aller anderen, die sich bestimmten Themen widmen

logo-smart-trafficLogo Smart Traffic – intelligenter Traffic.

Ökologische und effektive Organisation des Verkehrs im 21. Jahrhundert.

logotyp-telecomTelekom-Logo – neue Kommunikationsmodelle.

Mit dem Schrumpfen der Welt steigt der Bedarf an Informationsaustausch.

znak-waserLogo Wasser – Wasser, das blaue Gold des neuen Jahrhunderts.

Zu wenig, zu viel – die Wasserwirtschaft wird unsere Zukunft bestimmen.

logo-workLogo Arbeit – Arbeiten Sie ohne Überarbeitung und mit Effekten.

Wenn Prozesse geplant und flexibel werden, steigt die Produktivität.

bankingLogo Bank- und Bankwesen – im Zeitalter des virtuellen Geldes.

Computer haben den Finanzkreislauf verkomplizi

leafLogo Gebäude – die Zukunft von Gebäuden gestalten.

Die Architektur muss die Bindung an die Natur zurückgewinnen, anstatt sie zu bekämpfen.

 

stadteGrafisches Symbol der Städte – eine Stadt für unsere Kinder und ihre Kinder. 

Sichere Nachbarschaft. Schulen und Transport von guter Qualität. Es ist möglich!

planetenDas Logo der Cloud Computing-Berechnungen, um dem Planeten gerecht zu werden. 

Sparen Sie Energie, Zeit und Ressourcen durch Vernetzung.

bildung

Logo Bildung – Bildung für einen intelligenteren Planeten.

Atemberaubende Technologien werden in jeder Schulbank verfügbar sein.

energieLogo Energie – Energiemanagement in jeder Form. 

Computer beginnen Energieressourcen zu nutzen, statt sie nur zu verbrauchen.

nahrungGrafisches Symbol für Nahrung – Nahrung, Ernährung, Leben. 

Die Technologie prägt die Art und Weise, wie Lebensmittel produziert und konsumiert werden.

governanceGrafisches Zeichen Regierung – Governance-Management. 

Von der Stadtverwaltung bis zu globalen Institutionen.

healthcareLogo Healthcare – Gesundheit noch edler. 

Wirksame Rezepte für globale Gesundheitsprobleme.

 

infrastrukturLogo Infrastruktur – Netzwerke voller Vorteile

Die Qualität der Lösungen, entspricht die der Rechenleistung.

 

intelligenzIntelligenz Symbol – Wissens- und Datenverarbeitung. 

Wenn es immer mehr Informationen gibt, ist die Art und Weise, wie man sie sammelt, Kunst.

 

olLogo Öl – Öl, der Treibstoff für viele Aktivitäten. 

Alles ist hier möglich – Probleme, Herausforderungen, aber auch Wege, sie zu vermeiden.

producteProdukte – intelligente Produktion aller Waren. 

Die Produkte werden immer fortschrittlicher, auch die Produktionsmethoden.

sicherkeitÖffentliche Sicherheit – Sicherheit auf der Straße.

 Im Jahr 2050 werden die meisten Menschen in Städten leben. Es lohnt sich, darüber nachzudenken.

eisenbahnenEisenbahnen – Eisenbahnen der Jumbo-Jet-Ära.

 Das erste Massenverkehrsmittel wird wieder modern.

handelEinzelhandel – Einzelhandel im Detail. 

Beschleunigen Sie Lieferungen. Erregen Sie Aufmerksamkeit. Verdienen Sie Geld mit Details.

 

czaszka

Intelligente Lösungen für alle Probleme der heutigen (und zukünftigen) Gesellschaften – so ehrgeizige Ziele können nur von jemandem gesetzt werden, der außergewöhnlich ist. IBM erfüllt die meisten Exzellenzkriterien und steht vor Herausforderungen, die viele Menschen noch nicht erkannt haben. Doch die Perfektion eines Unternehmens reicht nicht aus – seine Ideen müssen geteilt werden.

In der Vergangenheit wurden viele Probleme durch Kompromisse oder durch die Übertragung von negativen Auswirkungen, z.B. auf ein anderes Land oder Ökosystem, gelöst. Heutzutage sind alle sozialen und biologischen Strukturen extrem eng miteinander verbunden, mit Ausnahme von auf lange Sicht einfachen, aber schädlichen Lösungen. Die Welt braucht heute mehr.